Spreewälder Gurkenernte startet - Spiegel Landtechnik GmbH

Willkommen auf den Seiten von Spiegel Landtechnik GmbH

Spreewälder Gurkenernte startet

Erschienen am 20.06.2017
Lübben (dpa/bb) - Die Spreewälder Anbaubetriebe starten am Dienstag offiziell in die diesjährige Gurken-Erntesaison. Die Landwirte hoffen dabei auf einen stärkeren Ertrag als 2016, wie Andreas Traube vom Spreewaldverein mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden auf rund 500 Hektar Anbaufläche 29 000 Tonnen eingefahren. Normal seien Erträge von «30 000 plus», hieß es. Die Anbaufläche habe sich in diesem Jahr nicht verkleinert.

Im Spreewaldverein sind die regionalen Gemüsebauern organisiert. Der Spreewald ist in Deutschland das zweitgrößte Anbaugebiet für Gurken, die später eingelegt werden. Noch größere Felder gibt es in Bayern