Ausbildungsstart in den Grünen Berufen - noch Lehrstellen frei - Spiegel Landtechnik GmbH

Willkommen auf den Seiten von Spiegel Landtechnik GmbH

Ausbildungsstart in den Grünen Berufen - noch Lehrstellen frei

Erschienen am 14.08.2017
Neubrandenburg (dpa/mv) - In den Landwirtschaftsbetrieben sind die ersten neuen Auszubildenden mitten in der Einarbeitungszeit in ihren Ausbildungsbetrieben. Das Gros der Lehrlinge beginne aber erst nach der Ernte im September, teilte der Landesbauernverband am Donnerstag mit. Die Lehrstellen zu besetzen falle in der Landwirtschaft ebenso schwer wie in anderen Branchen, sagte Bauernverbandsvorsitzender Detlef Kurreck. «Wir sind unzufrieden», meinte er. Es sei schwierig, interessierte und motivierte junge Leute zu finden, die sich von Arbeitsspitzen wie zur Ernte oder den Arbeitszeiten in der Milchviehhaltung nicht abschrecken ließen. Konkrete Zahlen für das Ausbildungsjahr 2017/18 liegen dem Bauernverband noch nicht vor.